Ausflug zu den 12 Aposteln und zur Burg Pappenheim am 07.05.2016

2016 05 07 7400 Kopie

2016 05 07 7401

 

 

 

 

 

In Solnhofen war der Besuch der Sola Basilika angesagt und dann ging es weiter. Richtung Maxberg über die Teufelskanzel und immer aufwärts. War schon schweißtreibend. Aber die Landschaft, die Panoramablicke auf das Altmühltal, die Bewegung in frischer Luft und die nette Gesellschaft ließen die Mühen vergessen 

2016 05 07 7419 z

2016 05 07 7430 z

 

 

 

 

 

Gruppe zwei ging es etwas gemütlicher an. Nach Solnhofen und der Sola Basilika führte der Weg immer entlang der Altmühl zurück zum Parkplatz. Am Maxberg trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen wieder. Eine tolle Überraschung das Buffet. Reichhaltig, lecker und für jeden etwas dabei. Gut das wir gewandert waren.

2016 05 07 7444 z

2016 05 07 7456a z

 

 

 

 

 

Dann ging es weiter nach Pappenheim - zur Burg. Hoch oben über dem Ort thronend, geheimnisvoll und von dicken Mauern umgeben. Alles Wissenswertes über Burg und Burgherren erfuhren wir bei der Führung. Im Folterkeller war es den einen oder anderen doch etwas mulmig und manch einer war wohl froh, dass er doch in diesem Jahrhundert lebt.

Einen schönen Abschluß bot dann der Biergarten der Burggastätte. Hier fanden wir uns zum gemütlichen Ausklang zusammen.

Ein wahrhaft schöner, entspannter und interessanter Wandertag lag hinter uns!